Rollender Zoo im BelcantoHaus

22.09.2022

Tränkler´s Rollender Zoo gastierte im BelcantoHaus. Die Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenwohngemeinschaften hatten dabei die Gelegenheit, heimische und exotische Tiere hautnah zu erleben.

Tierpfleger Martin Tränkler stellte seine tierischen Schützlinge vor und bot dem Publikum eine unterhaltsame Show. Mit dabei waren neben Alpaka und Schlappohrziege auch Krokodil, Stachelschwein und Stinktier.

Pflegedirektor Jörg Heinrich, der den Rollenden Zoo in das BelcantoHaus eingeladen hatte, weiß um die Bedeutung von Berührungen für die Seniorinnen und Senioren. „Das Anfassen ist gerade für ältere Personen ein ganz besonderes Erlebnis“, erklärt Heinrich. „Wenn andere Sinne mit zunehmendem Alter nachlassen, eröffnet der Tastsinn eine umso wichtigere Möglichkeit, die Umwelt wahrzunehmen.“

Zum Zoobesuch waren auch die Schülerinnen und Schüler der Sonnenlandschule Wolfen. Sie bedankten sich im Anschluss mit einer selbstgestalteten Karte. Herzlichen Dank dafür!

hier zurück zur Übersicht